Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Von Stefan Merath

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Ich habe dieses Buch in persönlicher Rekordzeit verschlungen. Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer von Stefan Merath ist ein Lehrroman, der die Geschichte eines Unternehmers und seiner Firma im Hamsterrad erzählt.

Die Geschichte beginnt mit dem persönlichen Zusammenbruch des Unternehmers und führt in der Folge zum Beinahe-Zusammenbruch der Firma. Als Leser schlüpfen wir in die Rolle dieses Unternehmers und lernen einen in seiner Art sehr erfrischenden, aber auch herausfordernden Unternehmensberater namens Radies kennen. Stefan Merath ist also Wolfgang Radies.

Das Buch ist in meinen Augen nicht nur für (zukünftige) Gründer, Unternehmer oder Geschäftsführer interessant, sondern natürlich auch für Führungskräfte oder ganz einfach auch für Angestellte in verantwortungsvollen Positionen. Wer bereits die ein oder andere Erfahrung gesammelt hat mit kleinen oder mittelständischen Unternehmen, wird vermutlich nicht nur eine Situation, die in dem Buch beschrieben wird, selbst erlebt haben.

Es geht um Selbstreflexion, Delegation, Befähigung, Mentoring, Engpass-Analysen, der Unterscheidung von Fachkraft, Management und Unternehmertum, aber auch um eher unangenehme Themen wie bspw. toxische Mitarbeiter.

Dem Autor ist eine kurzweilige Geschichte gelungen, in die man sich - auch als Angestellter - hervorragend hineinversetzen kann.

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer ist mein (bisheriges) Lieblingsbuch, das ich auf dieser Website vorstelle.

LinkedIn | Xing | Kontakt/Impressum

  |